* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 

Wie alles begann…

 

Die Madden Zwillinge (geboren 1979) wuchsen in Waldorf, Maryland, USA auf. Sie haben auch eine kleine Schwester namens Sarah und einen großen Bruder, Josh.

 Als ihr Vater sie verließ, sie waren gerade 15 Jahre alt, zerbrach ihre Familie, und die Beiden vertieften sich immer mehr in die Musik. In der Schule wurden sie gehänselt und Freaks genannt, sie waren arm und hatten jede Menge „beschissener“ Jobs um durchzukommen. Über all das und auch über ihre Familiensituation singen sie in einigen ihrer Lieder.

Das alles durchzustehen war schwer, doch sie ließen sich nicht beirren und gingen jeden Tag nach der Schule direkt auf ihr Zimmer und spielten und sangen stundenlang. Benji brachte sich das Gitarre spielen übrigens erst kurz bevor sie die Band gründeten selbst bei, während Joel sich eher in Richtung Lead-Singer ausrichtete.

Zusammen mit ihren Kumpels Billy und Paul, die mit ihnen auf die Highschool gingen, traten sie erstmals 1996 in einem Keller vor 20 Leuten auf. Rasch bildete sich eine Anhängerschaft der Band.

Als die Zwillinge im Juni 1997 erfolgreich die Highschool abschlossen, überraschte sie ihre Mutter mit Tickets nach Kalifornien, als Abschlussgeschenk. Wieder zurück waren sie voller neuer Power und Inspiration.

Als die Band dann bei einem lokalen Wettbewerb gewann und ihnen das Vorprogramm der Band „Lit“ an der Ostküste zu machen angeboten wurde, sahen sie keine Möglichkeit dies zu verwirklichen. Ohne Geld, ohne Fahrgelegenheit. Da gab ihnen Joel’s und Benji’s Mam das einzige was sie besaß – ihren Mini-Van und ging von da an zu Fuß oder per Anhalter zur Arbeit. Das zeigt, wie sehr ihre Mutter immer für sie da war.

Im Dezember 1999, zu der Zeit als GC gerade mit Lit spielten, waren Labels auf der Suche nach neuen Gruppen. Im Mai 2000 unterschrieben Good Charlotte ihren ersten Vertrag und im folgenden September kam ihr erstes Album „Good Charlotte“ heraus.

Von da an war die Band non-stop auf Tour. Ihr zweites Album „The Young and The Hopeless“, bei dem Dusty Brill und später Chris Wilson am Schlagzeug aushalf, kam 2002 auf den Markt und brachte bereits Platin.

Während sie bei ihren ersten zwei Alben noch eher in Richtung Punk-Rock sangen, sind sie bei ihrem 3. Album erwachsener geworden und auf Rock umgestiegen. Durch ihre ehrlichen und oft auch realen Texte, wollen sie den jungen Leuten einfach etwas geben, das ihnen durch den Tag hilft.